Alpinestars Motegi V3 Einteiler im Test

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Alpinestars Motegi V3 Einteiler

8 out of 10
€730
Preis-Leistung
8 out of 10
Sicherheit
9 out of 10
Alltagstauglichkeit
4 out of 10
Sportliches Fahren
10 out of 10
Fahrkomfort
9 out of 10

Pros

Vernünftiges Preis-Leistugnsverhältnis

Ideal für die Rennstrecke oder kurze Touren

Sportlicher Look

Cons

Als Einteiler weniger für lange Touren oder im Alltag geeignet

In einem früheren Beitrag habe ich mir bereits die zweiteilige Lederkombi der Alpinestars Motegi angesehen. Nun soll es allerdings um den Einteiler gehen. Warum? Weil ein Einteiler nach wie vor bestens für sportlicher Fahrer geeignet sind. Fahrer, die eine Schutzausrüstung für die Rennstrecke oder eine 2-stündige Tour auf der Hausstrecke benötigen, sind mit dieser einteiligen Lederkombi bestens versorgt. Der Nachteil bei 1-teiligen Motorradbekleidungen ist allerdings die nicht sonderlich gute Alltagstauglichkeit.

Größen

Die Kombi ist derzeit im Internet bei verschiedenen Verkäufern in den folgenden Größen erhältlich: 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58 und 60. Alpinestars bietet hier also durchaus eine recht breite Größenauswahl an.

Einsatzgebiet

Eine einteilige Lederkombi eignet sich natürlich nur wenig für den Alltag oder beispielsweise längere Motorradtouren. Denn einer solchen Kombi fehlt einfach die Trennung zwischen Jack und Hose, was in vielen Situationen praktisch ist.

Dafür bieten Einteiler natürlich einen deutlich besseren Schutz. Die Jacke und die Hose einer zweiteiligen Lederkombi werden durch einen Reißverschluss miteinander verbunden, was aus Sicherheitsaspekten erst einmal kritischer zu bewerten ist. Zwar sind bei vielen hochpreisigen Lederkombis die Reißverschlüsse sehr hochwertig, doch bietet ein klassischer Einteiler dennoch immer den besten Schutz. Die Alpinestars Motegi V3 als 1-Teiler ist somit vorwiegend für kürzere Fahrten und sportlich versierte Motorradfahrer gedacht.

Preis

Die Alpinestars Motegi V3* als Einteiler kostet je nach Größe und Farbwahl zwischen ca. 680 € und 820 €. Je nach gewünschter Größe und Farbe ist die Motegi V3 also durchaus zu einem angemessenen Preis zu kaufen. Alternativ kann sich ansonsten auch der Blick auf die zweiteilige Variante der Alpinestars Motegi* lohnen.

Die wichtigsten Eigenschaften im Überblick:

  • Rindsleder (1,3mm)
  • Protektoren an Schultern, Ellenbogen und Knie
  • Austauschbare Sport-Knieschleifer
  • Aerodynamischer Rückenhöcker
  • Innere Wasserdichte Tasche

Untersuchung der Alpinestars Motegi als Einteiler

Design

Angeboten wird die Lederkombi aktuell in den folgenden Farbvarianten:

  • Weiß-Schwarz-Rot
  • Schwarz-Gelb
  • Schwarz-Weiß-Blau

In allen drei Farbvarianten sieht der Einteiler sehr sportlich aus, so wie es sich für eine einteilige Lederkombi gehört. 🙂

Passform

Bei einteiligen Lederkombi ist es wichtig, diese in Ruhe Zuhause anzuprobieren. Hier hast du einen großen Vorteil, wenn du im Internet bestellst. Denn so kannst du die Kombi problemlos wieder zurückschicken, sollte diese nicht passen. Wenn man eine Kombi im Ladengeschäft anprobiert, steht man häufig unter Zeitdruck und denkt fälschlicherweise nach dem ersten Tragen oftmals, dass die Kombi passt. Zuhause aber stellt sich dann heraus, dass die Kombi doch nicht so gut passt. Aus diesem Grund lohnt es sich durchaus die Kombi im Internet zu bestellen*.

Grundsätzlich ist es schwer zu sagen, ob die Kombi eher eng oder weit sitzt, da jeder Mensch von unterschiedlicher Statur ist, doch allgemein kann man sagen, dass Einteiler häufig enger sitzen, als die Zweiteiler.

Ich habe dir hier auch mal einen Test als Video der Alpinestars Motegi als Einteiler eingefügt:

Sicherheit

Nun geht es aber zum wichtigsten Punkt: der Sicherheit. Ein Lederkombi soll schließlich nicht nur gut aussehen, sondern auch effektiv schützen.

Material

Die Kombi wurde aus 1,3mm dicken genarbten Rindsleder gefertigt. Dieses sorgt für eine hohe Abriebfestigkeit, sodass bei Stürzen das Leder nicht durchscheuert. Der Vorteil von Leder ist darüber hinaus, dass es sich mit der Zeit dem Fahrer anpasst. Anders als beispielsweise eine Textilkombi, kann Leder durch die Körpermaße des Motorradfahrers gedehnt werden und passt sich so perfekt dem Fahrer an.

Protektoren

Die Protektoren an Ellenbogen, Schultern und Knien sorgen für einen guten Aufprallschutz an sicherheitskritischen Stellen. Die Protektoren wurden darüber hinaus noch mit einer speziellen Schaumpolsterung ausgestattet, welche die Aufprallenergie zum Teil aufnimmt und so den möglichen Schaden zusätzlich verringert. Selbstverständlich sind die Protektoren CE-Zertifiziert.

Erfahre noch mehr über das Thema Protektoren.

And den Schultern wurden darüber hinaus noch zusätzliche äußere Verstärkungen eingearbeitet, die diesen wichtigen Bereich noch deutlich verstärken.

Leider fehlt ein entsprechender Rückenprotektor, was sehr schade ist. Allerdings kannst du den Nucleon Rückenprotektor von Alpinestars* dazu kaufen, um deine persönliche Sicherheit deutlich zu verbessern.

Polsterungen und Lederdopplungen

Des Weiteren wurden an den Hüften, Steißbein, Brust, Oberarmen und den Seiten des Rumpfes Schaumpolsterungen verbaut. Diese erhöhen nicht nur die Sicherheit im Falle eines Sturzes, sondern verbessern auch den Fahrkomfort.

Sichtbarkeit

Aufgrund von weißen oder gelben Anteilen in der Lederkombi ist die Sichtbarkeit im Straßenverkehr deutlich bessern gegenüber von komplett schwarz gestalteter Motorradbekleidung. Dies erhöht letztlich die Sicherheit.

Fahrkomfort

Kommen wir nun zum Fahrtkomfort. Natürlich ist dieser Einteiler eigentlich für die Rennstrecke gemacht, dennoch wollen wir nicht auf etwas Fahrkomfort verzichten.

Stretcheinsätze

Hochwertige Stretcheinsätze aus Aramidfasern wurden am Rumpf, an den Armen, Unterleib und an der Rückseite der Knie verbaut. An sicherheitskritischeren Stellen wurden Akkordeon-Stretcheinsätze verbaut. So etwa an den Ellenbogen, am unteren Rücken und an den Schulterblättern.

Diese Stretcheinsätze verbessern die Bewegungsfreiheit drastisch. Gerade in der Racing-Position wird dem Fahrer ausreichend Freiheit für eine sportliche Fahrt geboten. Die Ärmel und Beine der Kombi sind zudem derartig vorgeformt, dass in der Sitzposition auf dem Motorrad der Einteiler angenehmer anliegt.

Inneres

Im Inneren findet sich ein Mesh-Futter, welches herausnehmbar ist, um es beispielsweise zu waschen. Oder auch an warmen Tagen kann so das Futter herausgenommen werden.

Klimatisierung

Die Alpinestars Motegi lässt sich auch an heißen Sommertagen auf dem Motorrad tragen. Denn die perforierten Stellen (kleine Löcher im Leder) des Leders sorgen für eine gute Durchlüftung.

Perforiertes Leder findet sich beispielsweise an den Schultern, am Rücken und an den Armen. Hierdurch entsteht eine kühlende Luftzirkulation auf dem Motorrad.

Windund Wasserdichtigkeit

Wasserdicht ist die Kombi, wie fast alle Lederkombis, nicht. Allerdings würde ich ohnehin nicht empfehlen, im Regen auf der Rennstrecke zu fahren. Den Fahrtwind hingegen hält die Kombi gut ab, allerdings wird natürlich etwas Fahrtwind bewusst in die Kombi geleitet, um so die Klimatisierung im Anzug zu verbessern.

Aerodynamik

Durch die enge Passform wird die Aerodynamik ohnehin schon deutlich verbessert. Auch gegenüber einer zweiteiligen Kombi liegt die Einteilige Motegi natürlich im Vorteil.

Der Rückenhöcker verbessert gerade bei höheren Geschwindigkeiten die Aerodynamik zusätzlich.

Alltagstauglichkeit

Einteiler sind von Natur aus nicht sehr alltagstauglich, aber wollen wir uns dennoch einmal die Alltagstauglichkeit der Alpinestars Motegi ansehen.

Taschen

Im Inneren befindet sich in der Motegi V3 eine wasserdichte Tasche, die ideal für die Aufbewahrung von Dokumenten und Wertsachen geeignet ist. Was meiner Meinung nach für eine einteilige Lederkombi völlig ausreichend ist.

Dadurch, dass hier die Jacke nicht von der Hose getrennt werden kann, ist die Alltagstauglichkeit natürlich nicht so gut, dafür aber der Einsatz auf der Rennstrecke umso besser.

Bewertung

Preis-Leistung -> 80 von 100

Das Preis-Leistung-Verhältnis ist gut, aber natürlich zahlt man viel wegen der Marke Alpinstars. Dennoch bekommst du einiges für dein Geld geboten!

Sicherheit -> 90 von 100

Die Sicherheitseigenschaften der Motegi sind sehr gut. Großer Kritikpunkt ist nur, dass ein Rückenprotektor fehlt. Dieser kann zwar nachgekauft und eingebaut werden, doch würde ich mir wünschen, dass ein Rückenprotektor standardmäßig verbaut wird.

Alltagstauglichkeit -> 40 von 100

Natürlich ist ein Einteiler nicht für den Alltag oder für längere Touren. Dafür aber für die Rennstrecke oder kürzere Motorradfahrten ideal. Auch im Regen sollte die Motegi V3 nicht angezogen werden, da sie nicht wirklich wasserdicht ist.

Sportliches Fahren -> 100 von 100

Auf geht’s auf die Rennstrecke! Aber natürlich auch für eine kürzere Fahrt an der Hausstrecke eignet sich die Kombi perfekt. Die Stretcheinsätze verbessern den Bewegungsfreiraum beim sportlichen Fahren.

Fahrkomfort -> 90 von 100

Der Fahrkomfort ist gut, gerade dann wenn du den Einteiler in der richtigen Größe bekommst. Dann sitzt die Motegi V3, wie eine zweite Haut und bietet dem Fahrer genügend Bewegungsfreiraum.

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